Das vor knapp einem halben Jahr vorgestellte neue BUGA-Design erfährt in Fachkreisen hohe Wertschätzung. Beim diesjährigen Lilienthal-Designpreis wurden das Leitmotiv mit seinen sieben Blütenstreifen und auch das Logo mit dem stilisierten Schloss als „ausgewählte Ausstellungsexponate“ geehrt. Damit gehört der BUGA-Auftritt zu den zehn besten Arbeiten. Zum Wettbewerb um den Lilienthal-Designpreis wurden insgesamt 73 Bewerbungen eingereicht.
„Wir freuen uns, dass die Arbeitsgemeinschaft „fachwerk“ so erfolgreich an dem Wettbewerb teilgenommen hat“, sagte BUGA-Geschäftsführer Jochen Sandner. „Das macht deutlich, dass wir mit unserer Entscheidung für die junge Schweriner Agentur völlig richtig lagen.“ Das zeigt sich auch an den Reaktionen der Besucher in Tourismusinformationen und Hotels. „Überall, wo Prospekte ausliegen, greifen die Interessenten zuerst nach unserem Flyer, so unsere Beobachtungen. Er sticht mit seinen Farben einfach aus dem allgemeinen allerlei heraus“, so Jochen Sandner.
Inzwischen ist das neue BUGA-Design durchgehend angewandt. Von den Geschäftspapieren über den Internetauftritt bis hin zum Info-Mobil gibt es eine einheitliche Gestaltung. „Damit stellen wir einen hohen Wiedererkennungswert der Bundesgartenschau 2009 sicher.“
„Es war eine tolle Herausforderung für uns“, sagte „fachwerklerin“ Antje Kapanke, „den neuen BUGA-Auftritt zu erarbeiten.“ Denn die Fachfrauen wollten nicht nur das klassische Publikum einer Bundesgartenschau ansprechen. „Mit den frischen Farben sollen auch junge Leute animiert werden, die Schweriner BUGA zu besuchen“, so ihre Kollegin Antje Finkous.