Welche Rolle spielen Gartenschauen bei attraktiven Angeboten für Tourismus und Reisen, Spiel, Sport und Unterhaltung? Was rechtfertigt Gartenschauen mit enormem finanziellen Aufwand für einen sehr begrenzten Zeitraum? - Diese und andere Fragen rund um Gartenbauausstellungen werden vom Medienforum Tourismus Dialog Berlin diskutiert. Am 20. März 2007 findet dazu eine Veranstaltung in der Landesvertretung Thüringens in Berlin statt. Daran nimmt neben anderen Fachleuten auch der Geschäftsführer der Bundesgartenschau Schwerin 2009 GmbH Jochen Sandner teil.
„Gartenschauen sind immer ein gewaltiger Motor für den Tourismus. Eine „Goldgrube“ für Touristiker sind aber wohl nicht“, sagte Jochen Sandner im Vorfeld des Dialogs. „Vielmehr sind Gartenschauen ein Mittel, um auf eine Stadt oder Region aufmerksam zu machen und langfristig den Tourismus anzukurbeln.“ Dazu gehört nach Sandners Worten ebenfalls, dass Gartenschauen immer auch Stadtentwicklungskonzepte beinhalten. „Wird die Infrastruktur verbessert, das Stadtbild verschönert, lockt das auch mehr Gäste an. Ich bin überzeugt, dasss uns das in Schwerin auch gelingen wird.“